Music can make the difference…

Music can make the difference…

Posted by Martin Berger in Aktuelles

It´s now five years ago since I travelled with the “Mädchenkantorei am Würzburger Dom” (my previous girls´choir) on a very successful and exciting tour through South Africa. The girls were excited by the vibe, power and diversity of the country which has now become my home.
A crucial encounter of that tour was a concert in Walmer Township near Port Elizabeth (EC): We sang for a group boys and girls with a difficult social and family background.
The residents of Walmer townships have little opportunity to improve their situation. The low level of formal and non-formal education almost invariably leads to unemployment or low-threshold poorly-paid work. The hopelessness and fear of the future is drowned in alcohol and in many cases is often the trigger for the violent solution of conflicts. The crime rate is high. The lack of health care and lack of understanding continues to lead to a high rate of HIV infection. This in turn affects the degree of education and the work situation. Anyone who has ever come into this vicious circle has very little chance of escape.
I´ve always believed that through quality, excellent academic and extra-curricular educational perspectives can be developed for every child – and I strongly believe, that music can be a key for that.

Shocked by the seemingly hopelessness of the situation, my choir  immediately started discussing what contribution we could offer.
WIth the help of Henriette Visser from our befriended partner choir (the internationally well known Eastern Cape Children´s Choir) we identified a talented girl whom we wanted to offer the same musical education possibilities as our girls in germany have. Our girls donated each year a part of their pocket money – not much for a european teen, but a world for an african girl.
It takes much more than money to change a life substantially:
Henriette and her wonderful team of supporters took care of “our” girl. Beside of the financial support we only could offer from the other side of the world, they additionally gave their time and commitment, their love and understanding. My dear colleague and bestman Lionel van Zyl gave his experience as an acknowledged and respected voice lecturer at Nelson Mandela university and took her into his choir.
When we started this little project, I told my girl´s that commitment and responsibility for a child is not a short term thing. Things take time – especially in music.
Now, five years later, Iviwe Ndyebo is a 14-year young lady. I saw her four weeks ago and it was exciting to see was wonderful young musician has become of her.
Music can make a difference…

Iviwe Ndyebo sings “Lass with a delicate Air”

09 Sep 2013 no comments

Post a comment

Musik kann die Dinge verändern…

Musik kann die Dinge verändern…

Posted by Martin Berger in Aktuelles

Es ist jetzt 5 Jahre her, dass ich mit der „Mädchenkantorei am Würzburger Dom“ auf einer sehr erfolgreichen und spannenden Tour durch Südafrika war. Die Mädchen waren begeistert von  der Atmosphäre und der Vielfalt des Landes, das jetzt meine Heimat geworden ist.
Eine entscheidende Begegnung von dieser Tour war aber ein Konzert in Walmer Township in der Nähe von Port Elizabeth: Wir sangen für eine Gruppe von Jungen und Mädchen mit einem schwierigen sozialen und familiären Hintergrund.
Die Bewohner des Walmer Townships haben kaum eine Möglichkeit, ihre Situation zu verbessern. Der niedrige Grad der schulischen und außerschulischen Bildung führt nahezu ausnahmslos zur Arbeitslosigkeit oder schlecht entlohnter niederschwelliger Arbeit. Die Aussichtslosigkeit und Zukunftsangst wird in vielen Fällen in Alkohol ertränkt und ist häufig auch Auslöser für die gewalttätige Lösung von Konflikten. Die Kriminalitätsrate ist hoch. Die mangelhafte Gesundheitsversorgung und fehlendes Verständnis führen weiterhin zu einer hohen HIV-Infektionsrate. Diese wirkt sich wiederum auf den Grad der Bildung und die Arbeitssituation aus. Wer einmal in diesen Teufelskreis gelangt ist, hat sehr geringe Chancen, ihm zu entkommen.
Ich habe immer geglaubt, dass durch Qualität, exzellente akademische und außerschulische pädagogische Perspektiven für jedes Kind entwickelt werden können – und ich glaube fest daran, dass Musik ein Schlüssel dafür sein.

Schockiert von der scheinbar Ausweglosigkeit der Situation, mein Chor begann sofort zu diskutieren, welchen Beitrag wir bieten konnte.
Mit Hilfe von Henriette Visser von unserem befreundeten Partner Chor (dem international bekannten Eastern Cape Children´s Choir) identifizierten wir ein talentiertes Mädchen, dem wir die gleichen musikalischen Chancen bieten wollten, wie sie unsere Kinder und Jugendlichen am Würzburger Dom hatten.  Unsere Mädchen gespendet jedes Jahr einen Teil ihrer Taschengeld – nicht viel für einen europäischen Teenager, aber eine Welt für ein afrikanisches Mädchen!

Es braucht aber mehr als Geld, um ein Leben nachhaltig zu verändern:
Henriette Visser und ihr wunderbares Team von Unterstützern kümmerte sich „unser“ Mädchen. Neben der finanziellen Unterstützung, die wir von der anderen Seite der Welt beisteuern konnten, gab sie zusätzlich ihre Zeit und Engagement, ihre Liebe und Verständnis. Mein lieber Kollege und Trauzeuge Lionel van Zyl gab seine Erfahrungen als anerkannter und Gesangsdozent an der Nelson Mandela Universität.

Als dieses kleine Projekt begann, sagte ich zu meinen jungen Sängerinnen, dass ein  Engagement und die Verantwortung für ein Kind keine kurzfristige Sache ist. Dinge brauchen Zeit – vor allem in der Musik.
Jetzt, fünf Jahre später, ist Iviwe Ndyebo eine 14 Jahre junge Dame. Ich sah sie vor vier Wochen und es war spannend zu sehen, was für eine wunderbare junge Musikerin aus ihr geworden ist.

Musik kann Dinge verändern….

Iviwe Ndyebo singt „Lass with a delicate Air“

09 Sep 2013 no comments

Post a comment